Kursbeschreibung

DANCE / STEP
 
Zumba™ / Latin Cardio Dance
Zumba vereint Tanz und Fitness und wird Sie garantiert ins Schwitzen bringen. Leicht nachzutanzende Schritte, und sexy Moves zu lateinamerikanischen Rhythmen trainieren den ganzen Körper und machen süchtig nach mehr! Das Intervall-Workout basiert auf dem Prinzip "fun and easy to do" und eignet sich für alle Leistungsstufen. Für Zumba- Fitness muss man nicht tanzen können, das Wichtigste ist, sich gerne zu Musik zu bewegen und Spass daran zu haben.
move2Fit Dance
move2fit ist der neue Fitnesstrend. Einfache Choreographien die zu Chartmusik Elemente aus Tanz und Aerobic vereinen. move2Fit macht dich lächelnd fit und gibt dir ein völlig neues Körpergefühl. Es ist so aufgebaut dass du ohne Vorkenntnisse einfache Tanzchoreos lernst, dabei deine Ausdauer verbesserst, deinen Körper trainierst und erst noch Spass hast.
Step
Gelenkschonendes Koordinatives- Ausdauertraining, das auf einer höhenverstellbaren Plattform (Step) ausgeführt wird. Zudem ein hervorragendes Training zur Straffung und Stärkung der ganzen Bein-/ und Gesässmuskulatur.

 

BODY AND SOUL
 
Power Yoga
Power Yoga ist eine Trainingsform, die einen Ausgleich für Körper und Geist schafft. Yoga Techniken werden mit statischen Kraftelementen gekoppelt und durch harmonisch fliessende Übergänge zu einem erholsamen und wirkungsvollen Workout verbunden.
Pilates
Pilates ist ein gezielt körperlich-mentales Training, das den Körper in seiner Ganzheit erfasst und optimiert. Schwerpunkte: Konzentration – Bewusste Atmung – Zentrierung der Kräfte – Kontrolle der Bewegung – Präzision der Ausführung – fliessende Bewegungsabläufe.
Antara®
Antara ist ein neues, Bewegungskonzept mit harmonischen Abläufen in verschiedenen Positionen. Das Training bestärkt dich in deiner Rumpfstabilität, unterstützt dich in der korrekten Körperhaltung, formt deine Silhouette und hält dich beweglich und geschmeidig.
Rücken-Medical
Durch die moderne, sitzende Lebensweise werden Haltungsschäden immer häufiger. Viele Leute klagen deshalb über Rückenschmerzen. Mit einer gezielten Lockerung, Dehnung und Kräftigung der entsprechenden Muskulatur kann dem vorgebeugt werden. Rückentraining mindert aber auch bereits vorhandene Haltungsschäden, verbessert das allgemeine körperliche Wohlbefinden und eliminiert die durch Verspannung und Verkrampfung bedingten Rückenschmerzen.
BodyArt ™  (zur Zeit nicht fix im Groupfitness Programm)
BodyArt ist ein funktionelles, ganzkörper Workout. In jeder Position wird der ganze Körper integriert. Es geht um das korrekte funktionieren des gesamten Körpers durch funktionelle Kräftigung und Stabilisierung des ganzen Bewegungsapparates. Deshalb ist das Training anstrengend, aber effektiv. Eingeteilt ist das Training in 5 Energiephasen (Aufsteigend, Ausdehnend, Zyrkulierend, Absteigend, Ruhend).

 

FIGHT
 
Tae Bo ®
Kombination aus Punches und Kicks, Music-Moves, Kraft und Körperkontrolle, Stabilisation, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Einzigartiges Ganzkörperworkout, welches als Sportart an sich oder als Ergänzung zu jeglichen anderen Sportarten ausgeübt wird.

 

WORKOUT
 
Body Shape - Toning
Body Shape ist ein funktionelles Toning zur Straffung und Formung der Figur. Beim Body Shape beanspruchst du mehrere Muskelgruppen auf einmal – die Übungen werden zum Teil mit Klein- material wie Fausthanteln, Tubes und anderen Hilfsmittel ausgeführt. Zusätzlich zu Kraft wird auch die Ausdauer trainiert, zum Beispiel mit einfachen aber intensiven Step choreographien.
Dadurch wird deine Herzfrequenz sowie dein Kalorienverbrauch erhöht und deine Fettreduktion angekurbelt. Zusätzlich zu Kraft und Ausdauer trainierst du beim Body Shape Training natürlich auch Balance, Stabilität und Beweglichkeit.
Bauchmuskel & Core Training
Ein effektives Bauch- und Core-Training in 30min mit einfachem Übungs- ablauf zu cooler Musik. Mentale & körperliche Herausforderung, kräftigt & strafft die Bauch- & Rumpfmuskulatur, verbessert die Koordination und Wahrnehmung und optimiert die Körperhaltung.
smartAb steigert die Kontrolle und Stabilisation im Core-Bereich.
Power Work
Ein Kraft- und Ausdauertraining mit Langhanteln (leichte bis mittelschwere Gewichte) für ein gezieltes Ganzkörpertraining.
M.A.X - Das Ausdauer Training
M.A.X. ist ein 30-minütiges Groupfitness Format und basierend auf strukturierten Übungsabfolgen in welchen Ausdauer, Kraft & Koordination trainiert werden. Die Ausdauerübungen werden mit und ohne den Step ausgeführt. Durch das Verstellen der Stephöhe ermöglicht es eine individuelle Intensität zu wählen. Die Kräftigungssequenzen fokusieren auf die Bein- / Gesässmuskulatur (mit Kniebeugen- und Ausfallschrittvarianten) sowie auf die Oberkörper- und Core-Muskulatur (Rumpf). Die koordinativen Fähigkeiten finden sich in allen Übungen wieder, wobei auch gezielte Balance Übungen in die Abläufe eingebaut werden.
BOOST - Das Circuit Training
BOOST ist ein 45 minütiges Group Fitness Format und basiert auf strukturierten Übungsabfolgen in welcher Ausdauer, Kraft & Koordination trainiert werden. Im Training werden 9 verschiedene Übungen an Posten durchgeführt. Die Belastungs-/Erholungsphase dauert im Verhältnis 60 / 15 Sekunden. Die 9 Posten werden jeweils 2 mal durchgeführt.
deep work
deepWORK™ ist athletisch, einfach, anstrengend, einzigartig und doch ganz anders als alle bekannten Programme: ein Workout aus fünf Elementen und voller Energie! Dabei unterliegt deepWORK™ dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings.

 

CYCLING
Spinning
Spinning ist ein Indoor-Cycling Programm für ein aerobes Ausdauertraining und eignet sich für alle, die in der Gruppe ihre Kondition ausbauen oder fatburnen möchten. Eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermassen.